Samstag, 22.10.2016
panel II. Überschreitungen in / zwischen den (künstlerischen) Medien & populärer Musik
Ort: | ReSoWi SZ 15.21 |
09:00 - 10:30 | technoides Musizieren |
Vorträge jeweils 20 Minuten + 30 Minuten Diskussion, Moderation: Jens Gerrit Papenburg | |
Martin Ringsmut (Universität zu Köln) „Musical Cyborgs – Musikproduktion zwischen Mensch und Maschine“ | |
Josef Schaubruch (Leuphana Universität Lüneburg) „Elektronische Tanzmusik und Liveness – Produktionskonzepte, Aufführungsstrategien, Klangsprachen“ | |
Bianca Ludewig (Humboldt-Universität zu Berlin / Universität Wien) „Kulturelle Praktiken transmedialer Festivals als Überschreitung(en)“ | |
10:30 - 11:00 | Pause |
11:00 - 12:30 | die performative Art |
Vorträge jeweils 20 Minuten + 30 Minuten Diskussion, Moderation: Susanne Binas-Preisendörfer | |
Kathrin Dreckmann (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) „Stage: Überschreitung und Erinnerung im Poptheater David Bowies“ | |
Sarah Chaker (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) | |
Marko Ciciliani und Susanne Sackl-Sharif (Kunstuniversität Graz) „It´s-a-me, Mario! Zur Gamification audiovisueller Performances“ | |
12:30 - 13:30 | Mittagessen - Buffett mit Stehtischen |
Ort: | ReSoWi SZ 15.21 |
13:30 - 14:45 | Kurzvorstellung der multimedialen Posterpräsentationen |
Ort: | ReSoWi SZ 15.21 |
Poster-Beiträge von: | |
Emilia Barna „Transgressions between research and the field: implications of a gender-perspective research project conducted in an underground music world“ | |
Karoline Engelhardt „Making music visible? Album Cover Art als Konzept der Überschreitung zwischen auditiver und visueller Kunst“ | |
José Gálvez „Zurück in die Zukunft – Daft Punk, die ,Wiederbelebung‘ von Disco und die Folgen“ | |
Petra Hamer „Popular Music under the siege“ | |
Verena Meis „Zwischen Hochkultur und Big Tasty. Subversion und Substanz bei Deichkind“ | |
Jessica Nitsche und Angelika Gwozdz „Punk und mehr. Überschreitende Interaktionen zwischen Musik, Video, Kunst und Performance in den 1980er Jahren, präsentiert am Beispiel einschlägiger Arbeiten aus dem Medienkunstarchiv der Stiftung imai – inter media art institute" | |
Johannes Rath “Crossing Worlds. Immersion in digitalen Spielen durch Sound” | |
André Rottgeri “Migração Musical. Musikalische Grenzüberschreitungen zwischen Brasilien und dem deutschsprachigen Kulturraum im Wandel der Zeit“ | |
Beau Stocker „Timbre in Improvised Drum Set Performance“ | |
Die multimedialen Poster sind während der gesamten Konferenzdauer in der „IASPM-A-Media-Lounge“ präsent. Ort: KM-Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien | |
15:00 - 16:30 | significance & reference |
Vorträge jeweils 20 Minuten + 30 Minuten Diskussion, Moderation: Thomas Burkhalter | |
Georg Fischer (TU Berlin) „Sampling-basierte Popmusik im Zeitalter der (Nicht-) Reproduzierbarkeit“ | |
Hannes Liechti (Hochschule der Künste Bern / Norient) „Remix von Orts-Referenzen im Global Pop: Ansätze einer multiperspektivischen Track-Analyse“ | |
Monika Schoop (Universität zu Köln) | |
16:30 - 17:00 | Pause |
17:00 - 18:30 | was heißt hier mainstream… |
Vorträge jeweils 20 Minuten + 30 Minuten Diskussion, Moderation: Oliver Seibt | |
Giuseppe Zevolli (King´s College London) „Post-Taste Transgressions: Redefining the Mainstream through Autobiography“ | |
Thorsten Hindrichs (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) „Wer verbreitet Angst und Schrecken? – Cindy & Bert als Herausforderung der Popmusikforschung“ | |
Michael Weber (Universität Wien) | |
19:00 | Vollversammlung/Wahl des neuen Vorstandes des deutschsprachigen Zweiges der International Association for the Study of Popular Music/IASPM D-A-CH |
Ort: | ReSoWi SZ 15.21 |
Abendprogramm
Ort: | Forum Stadtpark (Stadtpark1) |
20:00 - 21:30 | Elevate-Diskurs-Programm "Outstanding Activism" |
22:00 - 23:45 | Elevate-Diskurs-Programm Filmvorführung "Yallah! Underground" |